Rechte zum Bearbeiten der Karte Versionsgeschichte

Version vom 20. Februar 2022, 21:44 Uhr von G1220k (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Die verschiedenen Stufen

Du kannst Deine eigene Stufe im Waze Karteneditor oben links unter deinem Benutzernamen einsehen. Die Stufen werden anhand von orangefarbenen Pilonen dargestellt.
Wenn Du eine Straße im Karteneditor auswählst, kannst Du ebenso Deine Stufe einsehen, wenn Du die Straße erstellt, aufgezeichnet oder bearbeitet hast (vorher speichern). Die Stufe steht hinter dem Benutzernamen in Klammern.
Beispiel: Benutzer(0)

Wenn Deine Stufe tiefer ist als erwartet - basierend auf den Kriterien, die unten aufgeführt sind (Ersichtlich im Dashboard unter Map-Updates), melde dies im DACH-Raum dem Selfmanagement-Team, resp. einem Manager Deines Landes (per PM im Forum).

Selfmanagement-Team für alle DACH-Länder:

  • Snake68 (D)
  • Jerec35 (D)
  • omba_de (AT)
  • argus-cronos (CH)
  • svx-biker (CH)
  • pikifoo (CH)
Stufe / Pilonen Edit-Radius Erforderliche Mindest-Edits Beschreibung Art der Beantragung
1 1,6 km 0 Macht sich mit dem Wiki und dem Forum vertraut.
2 3,2 km 3.000 Hat das Wiki gelesen und orientiert sich an den Regeln. Stellt (spätestens jetzt) erste Fragen im Forum, um sich weiter zu verbessern. Hochstufung erfolgt automatisch
3 4,8 km 25.000 Hat das Wiki gelesen und setzt die dort aufgeführten Regeln bei seinen Edits konsequent um. Ist im Forum präsent und ist per PM erreichbar. Hochstufung erfolgt automatisch
4 6,4 km 100.000 Dieselben Kriterien wie Stufe 3 PM an Self-Management-Team
5 6,4 km 250.000 Setzt die Regeln des Wiki bei jedem Edit vorbildlich und konsequent um. Ist im Forum aktiv und per PM erreichbar. PM an Self-Management-Team
6 6,4 km 500.000 PM an Self-Management-Team

Unabhängig von den Edit-Stufen gibt es die Rollen Area Manager (AM) sowie Country Manager (CM):

Rolle Beschreibung Art der Beantragung
Area Manager (AM) Steht in seinem AM-Gebiet den Usern unterstützend/beratend zur Seite. Sein AM-Gebiet ist immer als ganzes für dem AM zum Bearbeiten freigeschaltet, der AM untersteht aber den normalen Lock-Regeln (sprich: er kann nur Segmente bis zu seinem Edit-Level bearbeiten, wie alle). Ein AM hat das Wiki gelesen und setzt die dort aufgeführten Regeln bei seinen Edits konsequent um. Er ist im Forum präsent und per PM erreichbar. AM-Formular
Country Manager (CM) Steht landesweit den Usern unterstützend/beratend zur Seite. Ein CM setzt die Regeln des Wiki bei jedem Edit vorbildlich und konsequent um und überwacht auch deren Einhaltung durch die User. Der CM arbeitet aktiv an der Weiterentwicklung der Regeln sowie deren Beschreibung mit. Er ist im Forum aktiv und per PM erreichbar. Geeignete Kandidaten werden angesprochen

Rechte basierend auf Fahrten

Jeder Benutzer erhält Rechte auf den mit Waze befahrenen Straßen. Die Rechte anhand der befahrenen Straßen sind abhängig von der Stufe des Benutzers und gelten für einen vordefinierten Radius, wie in der Tabelle oben angegeben.

Die Rechte, die Du während einer Fahrt erlangst, verfallen nach 3 Monaten wieder. Wenn Du ein Gebiet befahren hast, ist es daher ratsam, Änderungen oder Verbesserungen an der Karte sobald wie möglich vorzunehmen.

Rechte im Karteneditor

Gesperrte Segmente

Wenn ein Editor ein Segment auf eine Stufe sperrt, schützt er das Segment vor unbedachtem Bearbeiten neuer Benutzer oder Benutzer mit niedrigerer Stufe.

Fähigkeit ein Segment zu bearbeiten

Ein Segment kann nicht von einem Benutzer mit niedrigerer Stufe als die am Segment eingestellte Sperr-Stufe bearbeitet werden.

Beispiel: Du findest ein Segment, welches auf Stufe 2 gesperrt ist.

Du musst die Stufe 2 oder höher UND die Rechte im Gebiet besitzen ("Meine Gebiete" im Karteneditor), um dieses Segment bearbeiten zu können.

Fähigkeit einen Blitzer zu bearbeiten

Der letzte Benutzer, der einen Blitzer bearbeitet hat, sperrt diesen automatisch auf seine Stufe. Ein Benutzer mit tieferer Stufe kann den Blitzer nicht ändern oder löschen, sofern er nicht der Besitzer (Melder) ist.

Area-Manager

Area-Manager können alles bearbeiten in ihren Gebieten, außer, wenn etwas durch einen Benutzer mit höherer Stufe gesperrt wurde.

Country-Manager

Country-Manager können alles in dem Land bearbeiten, für das sie Country-Manager sind, außer, wenn etwas durch einen Benutzer mit höherer Stufe gesperrt wurde.

Ein Wort der Mahnung

Beim Bearbeiten der Karte erklärst du dich damit einverstanden, die Wiki-Standards einzuhalten, die durch die Community in Deinem Land definiert wurden.

Die Einhaltung der dort festgelegten Regeln und Vorschriften ist notwendig, da reale Personen im wirklichen Leben sich auf unsere Arbeit verlassen!

Solltest du Fragen haben, wende dich bitte an die Community in Deinem Land, wir sind im DACH-Forum jederzeit bereit dir zu helfen. Außerdem erreichst Du oft höherrangige Editoren (Level 4, 5, 6) über den Editor-Chat. Wir helfen gern und beantworten Neulingen gern immer wieder die typischen Fragen... ;-)

Beachte:

Wenn du nicht nach den Richtlinien arbeitest, kannst du jederzeit herabgestuft oder gar aus Waze ausgeschlossen werden.

Wenn du nicht erreichbar bist und auf persönliche Nachrichten (PM) - insbesondere von Country Managern deines Landes oder Mails vom Waze-Hauptquartier - nicht antwortest, wirst du herabgestuft und deine Bearbeitungsrechte sowie deine erlangten Stufen werden dir entzogen.

Dies kann sogar bis zur Sperre der Editierrechte gehen!

Wir dulden keinen Vandalismus, und wir brauchen keine unbekannten Gebietsfürsten!

Zurück